Begriffserklärungen und Maße

Ich weiß noch nicht, wie weit ich das treibe, aber ich versuche zumindest einmal, die wirklich wichtigsten Begriffe alphabetisch zu sortieren und zu erklären.
Begriffe, die es in den Büchern nicht gibt, im RP aber dennoch Verwendung finden, sind grün hervorgehoben.

Obacht: Ich erhebe hier weder einen Anspruch auf Vollständigkeit noch auf eine hohe Detailiertheit: Diese Liste soll im Wesentlichen Spielern dienen, die in Dekkri Skogor mit dem Gor-RP beginnen. Wer eine sehr detailierte und komplexe Liste sucht, findet die u.a. hier.

Tabellen zu Maßen, Gewichten und Zeitangaben folgen unten in einer Extra-Tabelle.


Begriffe


Administrator ziviler Regent einer Stadt in Mittel- und Südgor, oberster Entscheidungsträger bei strittigen Fragen auf einer RP-Sim
Bazi Stadt in Südgor, größter Lieferant des nach ihr benannten Bazi-Tees
Blackwine schweres, bitteres Getränk, dass zwar Wein genannt, aber heiß getrunken wird und eine sehr belebende Wirkung hat (kein Wunder: Blackwine ist kein Wein, sondern Kaffee!!). Die Bohnen werden nur in Thentis angebaut und sind sehr selten und daher fast unerschwinglich teuer.
Blauer Tod Strafe der Priesterkönige für Goreaner, die zu fortgeschrittene Waffen/Techniken entwickeln; der zu Bestrafende wird von einem blauen Feld umhüllt und löst sich unter Schmerzen 'in Luft auf'.
Bond bedeutet dasselbe wie Kajira (Sklavin), wird aber in den Nordlanden benutzt.
Bosk Herdentier, vergleichbar einem Bison
Brand auch Branding, Brandzeichen einer Sklavin, meistens als -> Kef, seltener als -> Dina oder als 'Firmenzeichen' eines -> Slavers, siehe auch Brandings
Brutwein sehr süßes Getränk, das der Wirkung von -> Sklavenwein entgegen wirkt und die Fruchtbarkeit einer Frau wieder herstellt/verstärkt
Collar Halskragen, deutlichstes Merkmal -> Kajira
Dina Sklavinnenbrand (-> Brand), oft auch als Name für Sklavinnen verwendet, Bild
Dorf-Jarl Begriff aus den Nordlanden, ist vergleichbar einem Bürgermeister, aber mit deutlich mehr Kompetenzen
Elder Ehrenmitglied eines -> Panther- oder -> Talunatribes; in größeren Tribes bilden oft alle Elder eines Stammes einen Rat zur Unterstützung der -> EN
EN eins, bei Panther- und Talunatribes die Führerin eines Stammes
First auch 'First Slave', sozusagen eine Sklaven-Unteroffizierin, wird als Konzept überwiegend in Mittel- und Südgor angewandt, kommt dort sowohl in Häusern als auch für ganze Dörfer vor
First Bow beste Bogenschützin eines -> Panther- oder -> Talunatribes, Anführerin im Kampf
First Sword bester Schwertkämpfer eines Dorfes/einer Stadt, Anführer im Kampf
Godia auch Godja, in den Nordlanden eine Priesterin der Götter (vgl. Götterliste)
Gor Planet in unserem Sonnensystem auf derselben Umlaufbahn wie die, aber in Relation zur Sonne genau gegenüber von der Erde, gering weniger Schwerkraft, höherer Sauerstoffgehalt. Aber auch: -> Heimstein
Gor-Elixier auch Elixier der Priesterkönige, wird jedem Goreaner und jeder Goreanern mit vier Injektionen (meistens in die Hüfte) verabreicht, stoppt jede Alterung, verhindert die meisten Krankheiten und sorgt für schnellere Wundheilung. Achtung: Das Elixier wirkt nicht bei jedem, es sind seltene Fälle begannt, wo die Wirkung ausblieb. Erfolg oder Misserfolg erkennt der behandelnde Heiler unmittelbar nach der vierten Injektion.
Heimstein im wörtlichen Sinn ein Stein, den sowohl einzelne Familien, aber auch Dörfer und Städte haben. Jeder Goreaner verteidigt seinen Heimstein bis zum Tod.
IC In Character - was IC gesagt wird ist eine Meinung/Handlung der Rolle, nicht des Spielers. (Bitte nie .. niemals!! ... den Fehler machen, eine IC-Meinung auf den Spieler zu übertragen! Einige meiner besten Freunde in der FL kann ich IC nicht riechen - und ich habe IC Freunde, die um's Verrecken nicht in meine FL kämen!) Vergleiche auch -> OOC
Jarl Anrede für freie Männer in den Nordlanden
Kajira (Mz. Kajirae), ganz allgemein "Sklavin".
Kajirus (Mz. Kajiri), ein männlicher Sklave
Ka-La-Na Traube, ähnlich Wein, wird roh verzehrt und zur Herrstellung von Wein verwendet
Kef Goreanischer Buchstabe K, wird am häufigsten als Sklavinnenbrand (-> Brand) gesetzt, Bild
Kur Mz. Kurii, nichtmenschliche Rasse, die sich im Krieg mit den -> Priesterkönigen befindet. Viele Kurii streifen durch Gor und fallen im Wesentlichen durch ihre enormen Körperkräfte und ihre Grausamkeit auf. 
Langohr-Urt Nagetier, vergleichbar mit irdischen Hasen/Kaninchen
Larl löwenähnliches, sehr gefräßiges und gefährliches Raubtier, begehrt wegen seines Fells
Larma kommt in zwei Arten vor: Baumfrucht, vergleichbar einem Apfel und Baumfrucht, vergleichbar einer Orange - letztere wächst nur im südlichen Gor
Mamba sehr selten anzutreffender Stamm von Dschungelbewohnern, die im Blutrausch in Kannibalismus verfallen
Met schwerer Honigwein, vorwiegend in den Nordlanden sehr beliebt
OOC Out Of Character - dies äußert ein Spieler als die Person, die hinter der Tastatur sitzt. OOC-Kommentare im öffentlichen Chat werden nicht gern gesehen, sind die wirklich nötig, dann werden sie in OOC-Klammern gesetzt ((Text)). OOC-Informationen dürfen im RP nicht verwendet werden. Vergleiche auch -> IC
Paga aus -> Sa-Tar-Na-Korn gebrannter Schnaps, vergleichbar Whiskey
Panther Raubtier, vergleichbar denen auf der Erde, aber auch freie Frauen, die sich mit der Rolle der Frau in einer männerdominierten Welt nicht zurechfinden und in die nördlichen Wälder gehen (da es keine männlichen "Waldmädchen" gibt, gibt es auch keine "Pantherin"!)
Priesterkönig mystische Rasse von Nicht-Menschen, geheime Regenten Gors, sehen aus wie ~5m hohe Ameisen, werden in Mittel- und Süd-Gor als Götter verehrt
Rambeere süße Bodenfrucht, ähnlich einer Erdbeere
Sa-Tar-Na Kornpflanze, die auf ganz Gor gedeiht, dient als Rohstoff für Brot, Breie und -> Paga
Sardar Stadt und Gebirge (letzteres ist Heimat der -> Priesterkönige)
SE zwei, bei Panther- und Talunatribes die stellv. Führerin eines Stammes
Shaman eine Mischung aus Heilerin und Priesterin bei -> Panthern und -> Talunas
Sklavenwein sehr bitteres Getränk, dass Schwangerschaften bei einer Frau verhindert und die Periode unterdrückt. Wirkt unbeschränkt bis zur Einnahme von -> Brutwein, dennoch erfordern Herrschaften die Einnahm dennoch regelmäßig von ihren Sklavinnen, um deren Stellung zu verdeutlichen
Slaver kauft, verkauft und erzieht im Auftrag der Herrschaften Sklavinnen
Sleen sechsbeiniges Land-Raubtier mit unübertroffenem Geruchssinn, wird gezähmt gern zum Aufspüren entlaufener Sklavinnen genutzt, kommt auch als Schnee-Sleen und See-Sleen vor
Sul Knollengewächs, vergleichbar einer Kartoffel
Sul-Paga aus Sul gebrannter Schnaps, vergleichbar Wodka
Tabuk Wild, vergleichbar einer Antilope
Tal goreanischer Gruß, der unabhängig von der Tageszeit verwendet wird
Taluna freie Frauen, die sich mit der Rolle der Frau in einer männerdominierten Welt nicht zurechfinden und in die südlichen Wälder gehen
Tarsk Wild, vergleichbar einem Wildschwein
Tarn gewaltiger Raubvogel, der sowohl wild als auch domestiziert vorkommt, wird dann als Reit- und/oder Transport-Tier genutzt. Ist aber auch die Bezeichnung für die größte vorkommende Goldmünze
Tatrix Regentin von Städten in Süd- und Mittelgor, kommen nur sehr selten vor
Thrall bedeutet dasselbe wie Kajirus (Sklave), wird aber in den Nordlanden benutzt.
Tospit bittere Frucht aus den Steppenländern, enthält wechselnde Zahlen von Kernen, was gern als Anlass für Wetten (gerade oder ungerade) genutzt wird
Ubar auf Zeit gewählter Kriegsherr von Städten in Süd- und Mittelgor
Urt allgemeine Bezeichnung für Nagetiere aller Art, aber auch Bezeichnung für verwahrloste Mädchen in Hafenstädten
Verr Wild, vergleichbar einer Ziege, wird aber auch domestiziert gehalten
Vulo allg. für Vogel


Längenmaße
Pasang entspricht 1,127km, wird für längere Entfernungen benutzt
Hort 1/4 Zoll oder 3,175cm, wird für Größenangaben und alle Höhenangaben benutzt
Ah-Il etwa 18 Inch bzw. 45,72cm, wird für Längenmaße vor allem im Tuchhandel verwendet
Volumen und Gewichte
Tef eine Handvoll eine Produkts bei geschlossenen Fingern
Tefa sechs Tef
Huda fünf Tefa
Talu Volumen entsprechend zwei Gallonen oder 7,6l
Stein Gewicht entsprechend vier amerikanischen Pfund bzw. 1,81kg
Goreanische Zeitrechnung
Ihn goreanische Sekunde
Ehn goreanische Minute, bestehend aus achzig Ihn
Ahn goreanische Stunde, bestehend aus vierzig Ehn
Tag Tag, genausolang wie ein irdischer, aber in 20 Ahn unterteilt, wird im RP gern fälschlicherweise und nicht durch Bücher belegt als 'Finger' bezeichnet
Hand goreanische Woche, bestehend aus fünf Tagen, führte zu der Phantasie-Bezeichnung 'Finger' für einen Tag, siehe oben.
(Mond Monat, siehe unten 'Kalender')
(Umlauf Jahr, Anfang und Ende werden allerdings in vielen Städten und Gegenden anders definiert)
Zeitstäbe werden gemeinhin in den Städten geschlagen, um jede Stunde anzuzeigen. Zeitmesser oder Uhren sind selten und wertvoll. Ihre Zeiger drehen sich entgegengesetzt zu irdischen Uhrzeigern und haben einen zentralen Ihn-Zeiger. Offizielle Uhren werden von der Schreiber-Kaste nach speziellen astronomischen Messungen justiert. Der einfache Goreaner hat eine Vielzahl von einfachen Werkzeugen, um den Lauf der Zeit sichtbar zu machen. Dazu gehören markierte und geeichte Kerzen, Sonnenuhren, Sanduhren, Clepsydras (Wasseruhren) und Öluhren.

Der goreanische Kalender (am Beispiel Ar's)

Goreanische Jahre werden üblicherweise von einer Frühlings-Tagundnachtgleiche bis zur nächsten berechnet. Turia nimmt die Sommersonnenwende als Neujahrsfest. Es gibt keinen allgemein gültigen Ausdruck für ein goreanisches Jahr. Ein Jahr besteht aus zwölf Monaten und dreizehn Hand. Jeder Monat besteht aus fünf Wochen, jede Woche umfasst fünf Tage. Das bedeutet, dass das goreanische Jahr 365 Tage hat. Es gibt keinen allgemein gültigen goreanischen Ausdruck für einen Monat. Zwischen jedem Monat und dem nächsten ist eine Übergangs-Hand, die fünf Tage dauert. In vielen goreanischen Städten ist die zwölfte Übergangs-Hand eine Zeit des Karnevals, der großen Feste und der Fröhlichkeit.
Der zwölften Übergangs-Hand folgt die Warte-Hand, eine fünftägige Übergangszeit vor der Frühlings-Tagundnachtgleiche, die das neue Jahr bezeichnet. Die Warte-Hand ist eine feierliche Zeit, in der kaum Geschäfte getätigt werden und die meisten Goreaner zu Hause bleiben. Es ist eine Zeit des Fastens, der Meditation und des Klagens. Die Türen vieler Häuser sind weiß gestrichen, mit Pech versiegelt und Zweige des Brak-Busches werden daran befestigt. Der Brak-Busch soll Unglück fernhalten. Im Morgengrauen der Frühlings-Tagundnachtgleiche, feiert man eine zeremonielle Begrüßung der Sonne in der Stadt. Das Ende dieser Begrüßung wird vom Klang großer Stahlstäbe angezeigt, die über der Stadt aufgehängt sind. Dann kommen die Leute aus ihren Häusern, waschen das Pech ab und verbrennen die Zweige des Brak-Busches. Die Feierlichkeiten dauern die ersten zehn Tage des Monats an.
  • En'Kara (Frühlings-Tagundnachtgleiche/erster Monat)
  • Erste Übergangs-Hand
  • Zweiter Monat (Hesius in Ar)
  • Zweite Übergangs-Hand
  • Dritter Monat (als Camerius in Ar und als Selnar in Ko-Ro-Ba bekannt)
  • Dritte Übergangs-Hand
  • En'Var Sommersonnenwende, vierter Monat)
  • Vierte Übergangs-Hand
  • Fünfter Monat
  • Fünfte Übergangs-Hand
  • Sechster Monat
  • Sechste Übergangs-Hand
  • Se'Kara (Herbst-Tagundnachtgleiche/siebter Monat)
  • Siebte Übergangs-Hand
  • Achter Monat
  • Achte Übergangs-Hand
  • Neunter Monat
  • Neunte Übergangs-Hand
  • Se'Var (Wintersonnenwende/zehnter Monat)
  • zehnte Übergangs-Hand
  • Elfter Monat
  • Elfte Übergangs-Hand
  • Zwölfter Monat
  • Zwölfte Übergangs-Hand (Karnevalzeit)
  • Warte-Hand
(nicht alle Monatsnamen werden in den Büchern erwähnt)

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